Mit Büchern und Hörbüchern zum Verkaufsprofi werden

 

Im Verkauf zu arbeiten bedeutet heute weit mehr, als im Detailhandel Kundengespräche an der Ladentheke zu führen. Denn ein echter Verkaufsprofi ist ein wahres Multitalent mit Fähigkeiten in vielen Teilbereichen des Verkaufens. Marketing, Psychologie, Vertrieb, digitale Medien – all das erfordert von leidenschaftlichen und vor allem erfolgreichen Verkäufern ständige Weiterbildung und viel Empathie für den Kunden. Bücher und Hörbücher sind wertvolle Ratgeber auf dem Weg zum erfolgreichen Verkaufen!

Leider ist es nicht so einfach, neben dem laufenden Geschäft noch regelmässig Seminare oder Kurse zu besuchen und die Verkaufstechniken ändern sich rasant. Wer da nicht am Ball bleibt, muss sich schnell mit einbrechenden Umsätzen anfreunden. Die gute Nachricht ist: Bücher und Hörbücher ermöglichen Vertriebsmitarbeitern, Händlern und Verkäufern, jederzeit auf dem neusten Stand zu bleiben und ständig neues Wissen zu erwerben – bei freier Zeiteinteilung, bei geringen Kosten und mit dem grösstmöglichen Effekt!

Der kurze Weg zum Verkaufsprofi: Weiterbildung mit Büchern!

Es gibt diese Verkaufstalente, die scheinbar einem Bergsteiger ein Ruderboot verkaufen können. Jeder Anfänger im Vertrieb kann da nur staunen und auch erfahrene Profis mit eher mittleren Erfolgen wundern sich, wieso andere so erfolgreich einen Verkaufsabschluss nach dem anderen tätigen. Die »Geheimnisse« dieser talentierten Verkaufsprofis sind aber nicht so geheim, wie viele Verkäufer denken! Es ist auch nicht immer gleich notwendig, kostspielige Seminare zu belegen, um in den erlauchten Kreis der »Eingeweihten« aufgenommen zu werden. Denn so mancher brillante Verkäufer weiss längst, wie wichtig es ist, sich mit professionellen Publikationen über die eigene Branche hinaus einen Namen zu machen.

Daher sind in den letzten Jahren zahlreiche Bücher erschienen, die nicht nur theoretisches Fachwissen vermitteln, sondern vor allem auf lebensechter Erfahrung basieren und sogar spannend zu lesen sind. Die Tipps aus Büchern sind für jeden sofort anwendbar und können in der Praxis schnell sichtbare Erfolge erzielen. Neben der einfachen Umsetzbarkeit bieten Bücher den Vorteil, dass jeder Verkaufsmitarbeiter in seinem Tempo lernen und sich gezielt mit den Themen befassen kann, die für ihn im Vordergrund stehen.

Ja, auch unter Verkäufern gibt es spezielle Zielgruppen, denn ein Autoverkäufer braucht andere Fähigkeiten als ein Online-Händler! Die Vielfalt des Buchmarktes bietet zum Glück für jeden Interessierten die richtigen Bücher, vom Ratgeber über ein gelungenes Verkaufsgespräch bis hin zum Leitfaden für die erfolgreiche Kaltakquise. Bücher mit praktischen Schritt-für-Schritt-Anleitungen oder Checklisten erleichtern die praktische Umsetzung und helfen, Ziele zu definieren und auch zu erreichen. Viele Ausgaben sind auch als eBook erhältlich, sodass die Weiterbildung unterwegs überhaupt kein Problem mehr darstellt.

Hörbücher – die praktischen Helfer für jeden Verkaufsprofi

Hörbücher nehmen heute im Alltag eine wesentliche Rolle ein, denn sie sind einfach unschlagbar praktisch. Wer seine Fähigkeiten im Verkauf oder Vertrieb verbessern will, aber mitten im Beruf steht, hat vielleicht gar nicht die Zeit und die Ruhe, um sich regelmässig mit einem Buch hinzusetzen. Ein Hörbuch dagegen lässt sich wunderbar in den Alltag integrieren. Autofahrten oder Bahnreisen lassen sich mit Hörbüchern perfekt für eine interessante Lektion nutzen, beim Sport mit Kopfhörern sind viele Menschen sogar aufnahmefähiger als am Schreibtisch. Entscheidend ist dabei der eigene Lerntyp – manche Menschen nehmen Informationen am besten mit den Augen beim Lesen auf, andere brauchen Bewegung und eine Beschäftigung für die Hände, während sie lernen. Bücher und Hörbücher, die Ihnen helfen zum Verkaufsprofi zu werden, finden Sie auf https://www.marcgalal.com.

Softskills für Verkäufer: Auf die Persönlichkeit kommt es an!

Wir alle kennen das: Beim Verkaufen kommt es nicht nur auf das Produkt an, sondern auch auf die Persönlichkeit des Verkäufers. Wenn wir jemanden sympathisch finden, sind wir viel eher gewillt, ihm unser Geld anzuvertrauen. Aber wie weckt ein Verkaufsprofi eigentlich Sympathien bei seinen Kunden? Viele Aspekte des Verkaufens laufen auf unbewusster Ebene ab. Es lohnt sich für angehende Verkaufstalente also auch durchaus, Bücher über Körpersprache, Verkaufsethik, soziales Marketing, kreative Verkaufsstrategien oder auch Empathie zu lesen.

Auch Hörbücher mit Meditationen für Erfolg und Lebensfreude können Verkäufer beflügeln und mehr Freude an ihrer Tätigkeit vermitteln. Grundsätzlich gilt: Je mehr Persönlichkeit ein Verkaufsprofi ausstrahlt, umso erfolgreicher erzielt er auch Abschlüsse. Vor allem stärken Softskills wie Einfühlungsvermögen die Kundenbindung. Wer nicht nur Neukunden gewinnen, sondern auch Bestandskunden pflegen will, sollte sich also auch hin und wieder Bücher oder Hörbücher über Persönlichkeitsentwicklung für Verkäufer gönnen!