Wie man das richtige Studium findet

Wer mit der Matura fertig ist, der darf sich an einer der vielen Hochschulen und Universitäten einschreiben. Oft ist die Auswahl der Universitäten riesig und viele Studenten werden vom Angebot der vielen Studiengänge fast erschlagen.tooopen_sy_131335885588

Daher ist es wichtig, die eigenen Interessen festzustellen um das große Angebot zu verkleinern, sodass man sich die Studiengänge im Detail anschauen kann. Wer z.B. etwas mit Menschen machen will, der kann einige Studiengänge von vornherein ausschließen und sich so Stück für Stück heranzuarbeiten, bis nur noch wenige Studiengänge vorhanden bleiben, auf die man sich bewerben kann.

Das Wichtigste für die Auswahl eine Studienganges ist das eigene Interesse. Denn wer sich von Anfang an nicht für ein bestimmtes Thema interessiert, wird langfristig Schwierigkeiten haben, sich ausreichend für den langen Zeitraum eines Studiums zu motivieren. Um festzustellen, was einen interessieren könnte ist es ratsam in einige Studiengänge einmal “reinzuschauen”. Da viele Universitäten sehr offen sind, kann man sich einfach in eine Vorlesung reinsetzen und zuhören. Sollte man schnell merken, dass das Thema nichts für einen ist, sollte man sich ein anderes Interessensgebiet suchen. Auch kann es ratsam sein, mit einem Berufsberater oder einer Berufsberaterin zu sprechen. Diese kennen einen zwar nicht so gut, haben dafür aber sehr viel Erfahrung mit Studiengängen, die zu einem passen könnten. Oft ist es leider der Fall, dass viele Schüler gar nicht wissen, was man überhaupt alles Studieren kann. Daher sollte man diese Chance nutzen und sich informieren.

Auch ist es ratsam mit Freunden und Familie darüber zu sprechen, was die eigenen Neigungen sind. Häufig kann dies dabei helfen eine richtige Richtung zu finden oder sich in seiner Entscheidung bestärkt zu fühlen.

Wer daher diese Ratschläge befolgt, sollte in der Lage sein die Anzahl der Studiengänge so weit einzugrenzen, dass er oder sie sich auf die Universitäten bewerben kann. Ist man noch unentschlossen, kann man sich auch erstmal auf ganz unterschiedliche Bereiche bewerben. So hat man noch etwas Zeit bevor man sich final festlegt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *